Konzert Musik der Generationen

von links nach rechts: Günter Busta (Lehrer an der Mittelschule Haar), Thomas Schütz (Bariton, Klavier), Georg Roters (Klavier, Violine, Bratsche), Frau Becker (Leitung des Maria Stadler Hauses), Felix Gußmann (Violoncello) und Herr Große (Leitung des Maria Stadler Hauses)

Konzert am Nachmittag im Maria Stadler Haus, initiiert von der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, gegründet von Herrn Erich Fischer, in Kooperation mit der Mittelschule Haar

Am Freitagnachmittag des 29. Novembers durften die Seniorinnen und Senioren des Maria Stadler Hauses ein besonderes kulturelles Schmankerl erleben: Die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, gegründet von Herrn Erich Fischer, ermöglichte im Rahmen des Projekts „Musik der Generationen“ ein umfangreiches, durch die Musikepochen durchgehendes, abwechslungsreiches Programm.

Die Profimusiker Thomas Schütz, Georg Roters und Felix Gußmann verwandelten den schon adventlich geschmückten Festraum in eine musikalische Zeitreise: Von Ludwig van Beethovens „Duett mit zwei obligaten Augengläsern“ über Robert Schumanns „Papillons“ bis hin zu Henri Duparcs „Phidylé“, Edvard Griegs „Im Kahne“ und Peter Tschaikowskys „Arie des Yeletzky Ya vas Iyublyu“ waren einige der wichtigsten Vertreter der klassischen Musik zu hören.

In großer Freude und Bewunderung quittierte das Publikum die Stücke mit heftigem Applaus.

Doch diese hervorragenden Interpretationen wurden noch ergänzt durch das aktive Miteinbeziehen der begeisterten Zuhörerschaft: So schallten die Stimmen der Seniorinnen und Senioren, unterstützt durch den Lehrer Günter Busta, mit den Melodien der Volkslieder „Kein schöner Land“ und „Muss i denn“ durch den dicht besetzten Festsaal.

Nun freuen sich die Seniorinnen und Senioren des Maria Stadler Hauses schon auf das im Januar stattfindende Chorkonzert der Mittelschule Haar, das schon eine bekannte Tradition aufweist. Der Klassenleiter der Ganztags- und Musikklasse 6a, Herr Günter Busta, übt mit dem Profimusiker Herrn Thomas Schütz in bewährter Weise Lieder der klassischen Musikliteratur bis hin zum modernen Song ein. Im letzten Schuljahr konnte die Ganztagsklasse bereits in regelmäßigen Abständen ihr Können unter Beweis stellen.

Günter  Busta, Leiter, Koordinator und Ansprechpartner des Musikprojekts an der Mittelschule Haar