Deutschklassen

Deutschklassen an der Mittelschule Haar

An der Mittelschule Haar gibt es derzeit 2 Deutschklassen, eine D1 für die Jahrgangsstufen 5-7 und eine D2 für die Jahrgangsstufen 8/9.

Diese Klassen besuchen Kinder und Jugendliche, die aus einem anderen Land kommen und zunächst die deutsche Sprache lernen müssen. Hierfür sieht die Stundentafel 10 Unterrichtsstunden Deutsch pro Woche vor.

Der Spracherwerb orientiert sich zunächst sehr praxisorientiert an den Bedürfnissen im Alltag und unterstützt ein Ankommen in der neuen Umgebung.

Innerhalb eines Schuljahres werden die Schüler/innen auf den Wechsel in eine Regelklasse vorbereitet. Daher erhalten sie natürlich auch Unterricht in den übrigen Fächern der Mittelschule, sowie zusätzlich in Kultureller Bildung und Werteerziehung.

Im Unterricht wird durch Differenzierung und Förderstunden versucht, die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen der Schüler/innen zu berücksichtigen.

Für eine Vertiefung der Sprachkenntnisse sorgt eine an 2 Nachmittagen angebotene Sprach- und Lernpraxis, die von einem Kooperationspartner durchgeführt wird.

Der Besuch außerschulischer Lernorte und wichtiger Orte und Einrichtungen in der Umgebung fördern das Lernen und machen die Schüler/innen mit ihrer neuen Heimat vertraut.

Die Schüler/innen der Deutschklassen zeichnen sich durch ihre große Hilfsbereitschaft und ihr Mitgefühl neuen Mitschüler/innen gegenüber aus, da ja alle diese Situation am Anfang erlebt haben!