Ausstellung Land der Kulturen

In der Woche vom 23.01.2023 – 27.01.2023 besuchten alle Klassen unserer Mittelschule Haar die Ausstellung „Land der Kulturen“.

Hier lernten alle Schüler/innen unserer Schule die Schwierigkeiten und Herausforderungen kennen, mit denen geflüchtete Menschen in ihrem neuen „Heimatland“ konfrontiert werden.

Alle Schüler/innen wurden an Stationen vor realistische Aufgaben und alltägliche Situationen gestellt, die sie in Gruppen lösen mussten: Gespräche führen, mit der S-Bahn fahren, Einkaufen, Formulare ausfüllen. Problem dabei: sie mussten alles in einer unbekannten Sprache (Arabisch) in unbekannter Schrift und Form zu lösen versuchen.

Ziel der Ausstellung war es, durch die eigene Erfahrung Empathie für die schwierige Situation der geflüchteten Menschen zu entwickeln und so eine Basis für Toleranz, Offenheit und Dialog zu schaffen.

Die Ausstellung hat die Schüler/innen betroffen gemacht und sehr dazu beigetragen, eine andere Perspektive auf das Leben geflüchteter Menschen zu bekommen.