Auftaktkonzerte

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sowie der neu gegründeten D6 und D8 wieder an einem informativen und pianistisch schülergerecht gestalteten Programm teilnehmen. Der Profipianist Burak Cebi, der dafür bekannt ist, bis zu 16 Stunden ohne Pause Klavier spielen zu können, führte das von Anfang an begeisterte Publikum durch ein sowohl musikalisch als auch didaktisch durchdachtes Programm. Wie hat sich das wunderschöne Instrument Klavier von den Anfängen an entwickelt? Warum können wir sowohl leise als auch sehr laut Musikstücke auf dem Instrument spielen? All auf diese Fragen konnte Herr Cebi fachgerecht und fundiert Auskunft geben. Besonders im Vergleich des Klavierkonzerts in d-moll von Johann Sebastian Bach mit den Lyrischen Stücken von Edward Grieg wurde unseren Kindern klar, wie sehr modulationsfähig das Instrument Klavier ist. Neben vielen weiteren Klavierinterpretationen und Erklärungen überzeugte der Pianist Burak Cebi auch durch seine außerordentliche Improvisationsfähigkeit die Schülerinnen und Schüler, sich an das vielfältig einsetzbare Instrument heranzutrauen.

Das krönende dritte Auftaktkonzert konnten unsere Neulinge, also die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe und die Kinder der D6 und D8, am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 erleben. Für die meisten unserer Zuhörerinnen und Zuhörer, um nicht zu sagen, fast allen war eine derartig gesangliche und instrumentale Zusammensetzung sowie musikalisch interagierende Vielfalt ein völliges Novum. Endlich durfte das Publikum, zu dem auch einige musikbegeisterte Lehrerinnen und Lehrer gehörten, in den reichen Schatz unserer Musikkultur Einblick erhalten. Neben Carl Loewes „Odins Meeresritt, Op. 118“, der vom Opernsänger Giulio Alvise Caselli interpretiert und von der Pianistin Rie Kimura begleitet wurde, gerieten unsere Schülerinnen und Schüler auch bei Stücken wie dem „Andante e Rondo Ungarese Op. 35, c-Moll“ von Carl Maria von Weber und besonders bei der Arie des Escamillo aus der Oper „Carmen“ nicht außer Staunen und drückten ihre Begeisterung durch einen nicht endend wollenden Applaus aus. Der Bratschist und Musikdirektor der Internationalen Stiftung zu Förderung von Kultur und Zivilisation, Johannes Erkes, führte durch das vielfältige Programm und bereicherte es durch sein professionelles Instrumentalspiel.

An den Auftaktkonzerten nahmen jeweils die Kinder der fünften Jahrgangsstufe sowie die Schülerinnen und Schüler der D6 und D8 sowie die darin unterrichtenden und aufsichtsführenden Lehrerinnen und Lehrer teil, d.h. jeweils ca. 100 Zuhörerinnen und Zuhörer.

Günter Busta