Chor Camp in Agatharied

Im Rahmen unseres Projekts „Musik für Schüler“ ließ die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, gegründet von Herrn Erich Fischer, in Kooperation mit dem Kultusministerium besonders engagierten, motivierten und singbegeisterten Chorschüler*innen eine kostenlose Sonderförderung zukommen:

Acht Schüler*innen durften vom 10. bis 12. Oktober 2022 erstmals an einem „Chor Camp“ im herrlichen, inmitten der Natur gelegenen Berghof in Agatharied teilnehmen.

Das Musik-für-Schüler-Chor-Camp stellte eine Verbindung aus Neubegegnung, musikalischer Förderung und gemeinsamem Musizieren von Schüler*innen aus Mittelschulen dar:

Im idyllisch gelegenen Agatharied kamen rund 50 Schüler*innen aus den unterschiedlichsten Musik-für-Schüler-Musikzentren für drei Tage zusammen, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Chorgesang, nachzugehen. Geleitet von renommierten Musikpädagogen und Profimusikern nahmen die Schüler*innen dabei an abwechslungsreichen, vielfältigen und interaktiven Chor- und Gesangs-Workshops teil.

Sie wurden musikalisch gefördert und erlebten Musik außerdem als verbindendes Element, das den Wert der respektvollen und achtsamen Begegnung mit Mensch und Natur in den Vordergrund rückt.

Ihre Erfahrungen trugen die Schüler*innen anschließend in den Schulalltag und in den Schulchor.

Günter Busta