Aufregung pur in den Abschlussklassen

Wir bewerben uns

Die (meisten 😊…) Bewerbungen waren geschrieben und das erste Betriebspraktikum gerade erst beendet, da ging es am Anfang Dezember bereits weiter mit dem Kompetenztraining:

Bewerbungsgespräche an der Mittelschule Haar

Am Montag kamen insgesamt 6 Jobpaten und Jobpatinnen an die Mittelschule und führten professionelle Bewerbungsgespräche durch.
Nicht alle Schüler*innen konnten aufgrund des starken Wintereinbruchs kommen.
Aber fast alle meldeten sich und holten sich einen neuen Termin. Gut gemacht!
Die anderen Schüler*innen erschienen größtenteils pünktlich zu ihrem festen Termin und fast alle kamen in passender Kleidung. Einige waren kaum wiederzuerkennen!

Bei dem Training geht es darum, unseren Schüler*innen eine gute Vorbereitung zu bieten, um ihnen Selbstvertrauen zu verleihen, die Nervosität und die Fehleranfäl-ligkeit bei einem realen Gespräch zu reduzieren. Sie lernen, welche Verhaltensweisen in Vorstellungsgesprächen vorteilhaft oder nachteilig bzw. angemessen sind.
Diese Form eines realen Rollenspiels mit Experten hilft unseren Schüler*innen, sich sicher und wohl zu fühlen.
Denn es ist doch so: Das was man kennt, ist nicht mehr so beängstigend.

Am Ende erhielten die Schüler ein Feedback zu:
– ihrer Bewerbungsmappe
– ihrem Auftreten
– ihrer Kleidung
– ihrer Kommunikation
– Inhalt des Gesprächs
– ihrem Gesamteindruck
 und ganz wichtig:
– Wäre ich eingestellt worden? Warum? Warum nicht?

Die meisten hätten es in die nächste Runde geschafft! Natürlich gab es auch diejenigen, die das Vorstellungsgespräch unterschätzt haben – aber auch dafür ist diese Übung gedacht.

Einen großen Dank gelten Frau Keymer, Frau Renner, Frau Schomann und natürlich den Jobpaten und Jobpatinnen, die unseren Schülerinnen und Schülern ihre Zeit und ihr Wissen geschenkt haben!

Wir sagen DANKE!

Die Klassen 9a/9b