Mülloskar 9dM

Mein ökologischer Fußabdruck – Kooperation der Mittelschule Haar mit dem

Umweltreferat der Gemeinde

Am 2. Dezember 2021 führte unsere Klasse 9dm – passend zum Thema „Klimawandel“ im Fach GPG (Geschichte – Politik – Geographie) – das Projekt „Teste deinen ökologischen Fußabdruck“ durch.

In den vier Bereichen „Konsum, Ernährung, Energie, Mobilität“ mussten wir unterschiedliche Fragen beantworten. Nachdem jeder von uns seinen ökologischen Fußabdruck berechnet hat, wurde uns bewusst, dass wir alle unseren Alltag ökologischer und nachhaltiger gestalten sollten. Dem ein oder anderen ist auch aufgefallen, dass unser normaler Tagesablauf nicht so klimafreundlich ist. Gemeinsam haben wir uns Verbesserungsmöglichkeiten überlegt, die wir umgehend umsetzen könnten. Unter der Leitung unseres Klassenlehrers Herrn Bauersachs führten wir dieses sehr interessante Projekt innerhalb von zwei Schulstunden durch. An dieser Stelle möchten wir bei uns bei Herrn Röder vom Umweltreferat der Gemeinde Haar für die Ausleihe der Materialien herzlich bedanken.

Klasse 9dm – Mittelschule Haar