Besuch der LMU Hautklinik

Die Abschlussklassen der Mittelschule Haar zu Besuch an der LMU in München

Im November besuchten die Abschlussklassen der Mittelschule Haar die Vorlesung „Risiken der HIV–Infektion und STI“.

Diese dreistündige Vorlesung richtet sich an alle Abschlussklassen jeglicher Schularten und wurde von Dr. Zippel, dem Leiter der Beratungsstellen an der LMU Klinikum in der Hautklinik gehalten.

Warum ist diese Aufklärung so unglaublich wichtig?
Aufklärung richtete sich gegen Vorurteile und auch gegen Gewalt aus Unwissenheit und Angst. Ziel ist es, unsere jungen Schüler*innen als mündige und selbstbestimmte Erwachsene in die „neue“ Arbeits- und Lebenswelt zu entlassen.

Gerade in der Schulzeit und somit die Zeit der Pubertät ist eine besondere Lebensphase, in der sich die Schüler*innen  zu jungen Erwachsenen entwickeln, geprägt von körperlichen Veränderungen, der Suche nach „Sich Selbst“, begleitet von anstrengenden Erwachsenen 😉.
Es ist manchmal schwer jemanden zu finden, mit dem man offen über die (körperlichen) Veränderungen reden kann. In den Medien wird oft ein nicht erreichbares „unnormales“ Bild vermittelt.
Was ist dann normal? Gibt es überhaupt „normal“? Sehe „ich“ normal aus?

In den drei Stunden haben die Schüler*innen viel über den echten, normalen, ungeschönten schönen Körper erfahren. Es ging darum aufzuklären, Ängste, Unsicherheiten und falsche Scham abzubauen.
Es wurde vor allem auch auf die in Deutschland heilbare Krankheit HIV eingegangen und am Ende haben sie die häufigsten Geschlechtskrankheiten gesehen – wenn sie wollten. Es wurde betont, wie wichtig es ist, dass man sich selber kennt, um zufrieden und selbstbewusst eine glückliche Beziehung führen zu können.

Man muss sagen, eine dreistündige Vorlesung ist wirklich anstrengend!
Die neue Umgebung, ruhiges Sitzenbleiben und Zuhören ohne Pause, private Themen und „peinliche“ Bilder…. JA, es war verdammt anstrengend!
Aber gut und wichtig!
An wen kann ich mich anonym wenden und bei Bedarf kostenlos testen lassen, wenn ich eine Krankheit vermute?! Unsere Schüler*innen wissen es jetzt 😊!

Zum Schluss noch ein riesiges Lob an alle Schüler*innen:
Sie haben (natürlich) gekichert und auch mal den Kopf auf den Tisch gelegt – aber sie waren interessiert und haben keine dummen Kommentare gemacht!

Und das fällt auch uns Erwachsenen häufig schwer…